Donnerstag, 1. März 2012

Top Hatters Flohmarktfund:
Ordnung muss sein - Packtasche 34 zum Armeesattel 25

Ob 1 oder 15 PS - die Militär-Packtasche 34 passt auch wunderbar zum Eisenross.

Die Hufeisentasche
Hier paaren sich Konversion und Tradition auf schöne Weise: obwohl völlig verdeckt und verdrückt entging diese solide Ledertasche mit zwei Fächern nicht meinem suchenden Flohmarkt-Blick. Für wenige Euro eine hübsche Packtasche für mein Motorrad, war sofort mein Gedanke.
Dank jeder Menge Lederseife und Ochsenfußöl ist das dicke Leder nun wieder einigermaßen ansehnlich und weich. 
Der Verkäufer konnte nichts zu Alter oder Herkunft sagen. Dank Google weiß ich nun aber, dass es sich um die linke Packtasche 34 des Wehrmachtssattels 25 aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges handelt.
Die gezeichnete Packordnung lässt keinen Zweifel, was damals wie hinein gehörte - ich kann da heute glücklicherweise deutlich flexibler packen.


Nichts blieb dem Zufall überlassen: Packanleitung der Wehrmacht für die linke Packtasche 34

1 Kommentar:

  1. da kommen mir fast die Tränen: was hat eine Satteltasche an einem Motorrad zu suchen?? Diejenigen die ihren Armeesattel komplettieren möchten gucken blöd aus der Wäsche. Schade, solche Sachen sollte man ihrem eigentlichen Bestimmungszweck zuführen.
    Gruß, Matthiaspunktklugätgmxpunktnet

    AntwortenLöschen