Dienstag, 30. April 2013

"Shot by Kern": In 300 erotischen Fotos um die Welt

Die Internet-Videoplattform VBS des smarten amerikanischen Magazins Vice bietet eine Menge hipper Sendungen, doch „Shot by Kern“ toppt sie alle. Seit sieben Jahren ist die Sendung, bei der ein Kamerateam den New Yorker Richard Kern dabei filmt, wie er Mädchen in aller Herren Ländern fotografieren, ein Dauerbrenner. Mittlerweile hat Kern in Belgien, Brasilien, Kanada, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, Neuseeland, Polen, Russland, Spanien, Schweden, der Schweiz, in England und in den Vereinigten Staaten Mädchen im typischen Kern-Stil fotografiert. Seine Fans konnten ihn am Bildschirm auf dieser Globetrottertour begleiten und sich die Interviews mit seinen Amateurmodellen anschauen, doch was bislang noch niemand zu sehen bekommen hat, ist der fotografische Output dieser Dreharbeiten. Shot by Kern zeigt nun zum ersten Mal 300 dieser Fotos.
Foto: Richard Kern, USA

Foto: Richard Kern, Frankreich

Foto: Richard Kern, Bulgarien

Foto: Richard Kern, England



Richard Kern sind bei allen nationalen Unterschieden doch zahlreiche kulturelle Ähnlichkeiten aufgefallen, die diesem Band seine Themen vorgeben, etwa die Lust an moderner Unterhaltungselektronik, die Affinität zu rezeptpflichtigen Medikamenten, ein gewisses Verharrungsvermögen zwischen den Federn und der Blick unter Miniröcke. Und wer Kern kennt, der weiß, dass auch Rituale der Körperpflege hinter Badezimmertüren eine magische Anziehungskraft auf ihn ausüben.
Diesem Fotoband liegt eine einstündige von Richard gedrehte DVD bei.
Richard Kern wurde 1954 in North Carolina geboren; seit 1979 lebt und arbeitet er in New York. In den 1980er-Jahren drehte er eine Reihe von Kurzfilmen, die als Hauptwerke des Cinema of Transgression gelten. In den 1990er-Jahren wandte er sich der Still-Fotografie zu und führte seitdem nur noch gelegentlich Regie, u.a. bei Musikvideos für Sonic Youth und Marilyn Manson.

Shot By Kern
mit DVD (Englisch)
Gebundene Ausgabe
Richard Kern (Fotograf)
Dian Hanson (Herausgeber)
Verlag: Taschen Verlag 2013
ISBN: 3836535696
Shot By Kern bei amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen